320 - Karl Moor (29.11.2008 - 17.1.2009)

Karl Moor (1904-1991)

 

Vernissage
Samstag, 29. November 2008, 14 – 17 Uhr
Einführung 14.30 Uhr durch Dr. Beat Trachsler.

Finissage
Samstag, 17. Januar 2009, 14 – 17 Uhr
Ausstellung: bis 17. Januar 2009

Karl Moor ist am 7.12.1904 in Basel geboren, wo er auch die Schulen besuchte. Nach kaufmännischer Ausbildung und Tätigkeit begann er 1925 sein Studium an der Kunstgewerbeschule in Basel. Kantonale und eidgenössische Kunststipendien führten ihn nach Holland, Frankreich und Italien.

Die Motive für seine Bilder fand er vor allem in Basel und der Umgebung. Unermüdlich
skizzierte er seine Bilder, um sie dann im Atelier in Öl zu malen. Er erhielt später auch Aufträge für Wandbilder im öffentlichem Raum. Karl Moors Malerei erlangte bei privaten Sammlern und öffentlichen Institutionen grosse Beliebtheit und Anerkennung. Seinem Stil ist er ein Leben lang treu geblieben.

Im Panorama der tonigen «Basler Schule» nimmt er einen wichtigen Platz ein. Gestorben ist er am 24.12.1991 in seiner Heimatstadt Basel.