Demnächst - coming soon


Alex Zürcher - Gastromania


Vernissage
Samstag, 10. Dezember 2022, 12 - 16 Uhr
Der Künstler ist anwesend.


Ausstellung
Bis 14. Januar 2023



Alex Zürcher widmet sich in seiner aktuellen Ausstellung einem Thema, das uns permanent beschäftigt, an- und umtreibt: das Essen.

Gastromania ist die auf Leinwand gebrachte Antwort des Berner Künstlers auf Foodporn. Mit virtuosem Pinselstrich bannt er Köstlichkeiten gekonnt auf die Leinwand und setzt sie spektakulär in Szene.

Dabei schwelgt Alex Zürcher in kulinarischem Genuss und wähnt sich wie Gott in Frankreich. Oder wie es Elisabeth in Moritz August Thümmels Gedicht so schön formuliert:

«Nun bin ick vergnügt und uffgereimt zugleich. Mich is zu Muth wie unsern Herrgott in Frankreich, so mollich wie Milch in all mene Glieder.»*


* Moritz August von Thümmel, «Wilhelmine, ein prosaisch komisches Gedicht», 1769